Rotbuntes Fleckvieh Teil 1

Kaum ist die Holstein Frisian getrocknet (siehe vorletzter Blogbeitrag), habe ich schon das nächste Viehportrait auf Kiel gelegt. Dieses Mal wird es eine rotbunte, etwas müde dreinblickende Dame, mehr rot als bunt allerdings.

Wie immer habe ich zunächst eine lockere Bleistiftskizze angelegt, um die groben Konturen zu markieren.

Danach kommt die Untermalung mit Gouache. Ganz grob, nur die Umrisse und ein paar Hell-Dunkel-Kontraste.

Das Ohr sieht noch aus wie ein schräg abgeschnittenes Rohr. Wäre völlig wurscht, aber es hat mich trotzdem gestört. Deshalb...

Habe ich noch ein wenig daran "herumgeschraubt."

Außerdem habe ich den Hintergrund etwas abgetönt.

Nachdem all das trocken war, habe ich die Leinwand zweimal mit hochverdünntem Leinölfirnis eingelassen. Danach geht es dann "fett auf mager" weiter, mit reiner Ölfarbe.

Nach und nach folgen die Farbschichten. Doch davon mehr im nächsten Blogbeitrag. Nur soviel: diese Phase sollte man in einem Rutsch hinter sich bringen. Die ersten Farbschichten liegen nur ganz grob nebeneinander, das sieht am Anfang aus wie ein Bild aus dem Kindergarten. Deshalb: dranbleiben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0