In diesem Blog informiere ich von Zeit zu Zeit über meine Arbeit. Klicken Sie die Überschrift eines  Blogbeitrages an, wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Die neuesten Beiträge stehen immer oben. Wenn Sie weitere Beiträge lesen möchten, müssen Sie nach unten scrollen.

Noch ältere Blogbeiträge können Sie auf der Sitemap nach Datum sortiert finden (am unteren Rand der Homepage, kleingedruckt).

Di

06

Feb

2024

Ebbe an der Nordsee

Küstenszene von der Nordsee. Das schlechte Wetter zieht ab, die Sonne scheint, es ist Ebbe. Ab und zu zieht es mich ans Meer...

Sa

13

Mai

2023

Bodensee bei Immenstaad

Ich habe in letzter Zeit zwar viel gemalt, aber nur wenig veröffentlicht; das soll sich nun wieder  ändern. 

Neulich sind zwei Bilder vom Bodensee bei Immenstaad entstanden, einmal bei schönem Wetter, mit angedeuteter Bergsicht (die auf dem Fogo leider nicht so gut herauskommt), einmal bei schlechtem Wetter. Beide Stimmungen haben für mich ihren Reiz und sind es wert, malerisch wiedergegeben zu werden. 

Außerdem sind einige Bilder vom Münsinger Hardt enstanden, die ich ein anderes Mal vorstellen werde. 

 

 

En

Do

15

Sep

2022

Heimkehr

Ein Bodensee-Fischer kehrt  in der Dämmerung zurück in den Hafen. Katzengrau, aber mir gefällt das. 

Mi

03

Aug

2022

Blick zur Höri und in den Seerhein

Vorne aufgewühltes Wasser, im Hintergrund regnet es schon. Ich mag diese Stimmungen am Bodensee, zumindest als Maler. Als Radfahrer sind mir blauer Himmel und absolute Windstille natürlich am Liebsten. 

Fr

01

Jul

2022

Noch eine Bodensee-Vollmondnacht

Do

02

Jun

2022

Wanderer am Grand Ballon

Zwei Wanderer auf dem Weg zum Grand Ballon in den Vogesen. Wir waren neulich mit den Rädern oben- die Aussicht ist gigantisch!

Do

03

Feb

2022

Tusche

Brütendes Blässhuhn am Bodensee. 

Ich habe hier sowohl zeichnerisch (mit der Zeichenfeder) als auch malerisch (flächig, mit dem Pinsel) gearbeitet und die Tusche für die Wellen im Hintergrund auch wie Aquarellfarbe mit Wasser verdünnt. 

Fr

15

Okt

2021

Bodenseeende bei Ludwigshafen

Ich habe im September mit dem Rennrad den Bodensee an einem Tag umrundet. Diese Szene hier gefiel mir von den vielen schönen Aussichten mit am besten, sehr ruhig lag der See da, noch am Vormittag. 

Di

01

Jun

2021

Nachts in Moscenicka Draga

Mal wieder ein Nachtbild aus Kroatien. Abends in Moscenicka Draga am menschenleeren Ufer entlangzugehen, war toll, vor allem bei Vollmond und mit diesem Ausblick!

So

07

Mär

2021

Aquarell

Ein monochromes Aquarell. Blick von Oberstaad Richtung Südost.

Blaugrauton aus Kobaltblau und Umbra natur ausgemischt. 

Do

14

Jan

2021

Der Ruderer

Ein Motiv aus dem letzten Herbst, gesehen am Obersee bei Langenargen. Solche Boote sieht man auf dem Bodensee nur noch selten. Ich habe es nach längerem Überlegen grau- in grau umgesetzt. Kein reines Grau, eher graublau. 

Fr

20

Nov

2020

Nebel bei Oberstaad

Blick von Oberstaad (Anleger Öhningen) Richtung Stein- der Bodensee in seinen letzten Zügen.

Der Nebel lichtet sich langsam. Diese Szene konnte man diesen Herbst allzuoft antreffen. Ich hatte Lust, sie in einem blaustichigen Grauton monochrom umzusetzen. Einmal mehr wurde mir hier klar, welche wunderbaren Möglichkeiten  uns die Ölfarbe bietet. Gerade solche feinen Abstufungen wie sie der Himmel aufweist, lassen sich spielerisch und ohne Zeitdruck (wegen des Trocknens der Farbe, wie bei Acrylfarbe) umsetzen. 

Fr

13

Nov

2020

Insel Mainau

Selbtsamerweise habe ich die Insel Mainau bisher zumindest malerisch  links liegen lassen. Ein Interessent meiner Bilder wiese mich neulich darauf hin, dass das die Gegend zwischen Konstanz und Wallhausen auch schöne Motive bieten könnte. Recht hat er! Vor allem von den umliegenden Hügeln aus hat man eine schöne Aussicht auf die Blumeninsel, wie ich dieses Jahr feststellen konnte. 

So

18

Okt

2020

Zurück in der Kvarner Bucht

Flaute in Moscenicka Draga. Wir hatten schöne Tage, das Ufer oft komplett für uns. Die Gastronomen und Hoteliers konnten einem leid tun. 

Wenige Tage schlug das Wetter um und es ergaben sich ganz andere Ansichten, die ich den Winter über vielleicht noch zu Bildern verarbeiten werde, wenn die Zeit es zulässt. 

Do

10

Sep

2020

Full moon, Mount Bay/ Sad news from Cornwall!

Erst jetzt habe ich erfahren, dass Nigel Hallard im Mai 2020 gestorben ist. 

Er war ein begnadeter britischer Landschaftsmaler, der seit 1969 ein kleines Atelier in Moushole, Cornwall, betrieb. 

Er war es, der mir die Spachteltechnik nahebrachte- sie war  charakteristisch für seine Malerei. 

Sein Vorbild ermunterte mich, wieder mehr zu malen, mehr mit Spachtel zu arbeiten, Bilder zu verkaufen, anstatt sie zu horten. Es waren sehr schöne Begegnungen, für die ich ihm sehr dankbar bin. 

Die Mount Bay bei Penzance war eines seiner Lieblingsmotive. Als Hommage an Nigel Hallard habe ich dieses Bild gemalt. Die Insel heißt St.Michael´s Mount. 

So

12

Jul

2020

Bodensee bei Mammern

Einer meiner Lieblingsplätze am Untersee: Mammern, am Schweizer Ufer. Nicht so über-touristisiert, noch recht ursprünglich, mit stilvoll angelegtem Schiffsanleger, von dem aus man nach Osten, Richtung Reichenau, ungefähr diesen Ausblick hat. 

Do

30

Apr

2020

Truppenübungsplatz Münsingen, Turm Reinhard

Eine Ölminiatur, nur ca 7,4 x 9,2 cm groß. 

Ein kleines Landschaftsbild vom Münsinger Hardt, dem ehemaligen Truppenübungsplatz: Der Turm oben auf dem Berg war früher ein Beobachtungsturm, auf dem Militärs die Treffgenauigkeit der abgeschossenen Artillerie- und Panzergranaten beobachten konnten. konnten. Heute herrscht hier weitgehende Ruhe. Der Platz ist nun Kerngebiet des Biosphärengebietes Schwäbische Alb. 

So

01

Mär

2020

Mal wieder Vollmond am Bodensee...

Seit ich 2016 den Bodensee bei Nacht mit dem Fahrrad umrundet habe, holt mich das Bodensee-Vollmondbild-Malfieber mit schöner Regelmäßigkeit heim, dieses Mal noch getriggert durch die Anfrage eines Kunden. Es ist dort halt auch schön bei Vollmond- wer es schon einmal erlebt hat, weiß dies!

So

09

Feb

2020

Ebbe

Ein Nachtrag zum letzten Küstenurlaub. 

Das Meer weit draußen, vorne die Ebb-Landschaft, viele Pfützen- so mag ich die Küste. Das Querformat habe ich gewählt, um den Strandstreifen und die dahinter liegenden Büsche einbeziehen zu können.  

Fr

27

Dez

2019

Büttenpapier

Habe mir heute bei Boesner Leinfelden-Echterdingen ein Paket handgeschöpften Büttenpapiers im Format DIN A 5 geleistet, wobei diese Formatangabe nur einen Näherungswert darstellen kann. Solche Papiere zeichnen sich ja gerade durch die Unregelmäßigkeit der Oberfläche und des Formates aus. Ich bin regelmäßig begeistert davon. Um dem Papier seinen Charakter zu lassen, ließ ich Passepartout-ähnlich einen Rand außen herum. Es wäre ein Leichtes, aber eigentlich auch ein Frevel, die Ränder auf der Papierschneidemaschine zu begradigen, deshalb beließ ich alles, wie es ist.  

So

24

Nov

2019

Trübes Wetter in Radolfzell

Eine spätsommerliche oder frühherbstliche Stimmung am Bodensee, genauer gesagt am Zellersee nahe Radolfzell. Mir gefällt es hier bei jedem Wetter, unter anderem auch, wenn es so diesig ist, dass die Bäume des gar nicht so weit entfernten Ufers Richtung Moos nur schemenhaft zu erkennen sind.  

So

20

Okt

2019

Blick von Bregenz nach Lindau

Immer. wenn ich in die Gegend von  Bregenz komme, zieht es mich in diese kleine Bucht. Mit dem Rad sind es nur wenige Minuten vom urbanen Zentrum hierher. Zwar ist hier auch oft viel los, das Umfeld ist aber naturbelassener, besteht aus einem einfachen Kiesstrand, der typischen Weiden- und Pappelvegetation und meist auch ein paar schnatternden Enten oder Haubentauchern. Wenn ich mir dieses Bild ansehe, fühle ich mich zurückversetzt: ein lauer Septembertag, ich liege im warmen Kies, schaue hinüber nach Lindau, höre den Wasservögeln zu, der See liegt ruhig da...Urlaub pur!

Mo

19

Aug

2019

Freiburg-Kappel

Erneut eine Auftragsarbeit, erneut ein Motiv in Freiburg-Kappel- dieses Mal das Dorf Kappel aus gesunder Distanz. Mir gefiel die Perspektive wegen des Tiefenzuges, der sich aus dem Hintereinander von Laub/Gras im Vordergrund, Hofstelle im Mittelgrund, Dorf im Zentrum und Seitental im Hintergrund ergibt. Den Himmel lebhafter zu gestalten, wär hier fehl´ am Platze gewesen, dominieren sollte hier  eindeutig die Landschaft. 

Fr

09

Aug

2019

Coast near Withorn, Scotland

Ein abgelegener Zipfel Schottlands, ganz im Südwesten, vom Massentourismus weitgehend verschont. Hier ist der Küstenpfad noch keine Wander-Autobahn wie z.B. in Cornwall. Nur ab und zu begegnet man anderen Wanderern, die meist freundlich grüßen, "...loveley day, isn´t it?"Wir genossen die Wanderungen, die uns im ausgehenden Frühjahr durch blühende Wiesen- und Heckenlandschaften führten, bei erstaunlich gutem Wetter!

Fr

19

Apr

2019

Hinterwaldkopf

Selten bis nie male ich Landschaftsbilder im Hochformat, aber hier hatten der Auftraggeber des Bildes und ich unabhängig voneinander die Idee, hier genau dieses Format zu wählen. Es ging darum, sowohl den Hinterwaldkopf im Hochschwarzwald im Hintergrund, als auch ein den "Baum des Lebens, eine Holzskulptur" mit benachbartem Bäumchen angemessen in Szene zu setzen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. 

Es war mir eine große Freude, dieses schöne Schwarzwaldmotiv auf die Leinwand zu bannen. Wer meint, die frühlingshafte Vegetation im Vordergrund und der Schnee im Hintergrund passten nicht zusammen, der soll einfach mal um diese Jahreszeit in den Südschwarzwald fahren, dessen Gipfel höher und in "guten Jahren" schneereicher sind, als man denkt. 

 

So

03

Mär

2019

Sonniges Wetter bei Konstanz

Ich habe dieses Motiv schön öfters gemalt, immer wieder spricht es mich an, es gefällt mir bei jeder Wetterlage. 

Ich mag daran, dass man im Hintergrund immer noch einen Streifen Landschaft sieht (das deutsche Nordufer des Bodensees). Und das Häuschen im Mittelgrund liefert einen willkommenen Farbtupfer. Das Bild misst ca. 11 x 13 cm. 

Di

01

Jan

2019

Aussicht auf Wetterbesserung

Ich wünsche meinen Lesern alles Gute für das neue Jahr 2019 und bedanke mich herzlich für die netten Kontakte, die sich auf diesem Wege im vergangenen Jahr ergeben haben. 

Natürlich habe ich auch denen zu danken, die meine Bilder gekauft haben. 

 

Dieses Bild ist das letzte, das ich im Jahr 2018 gemalt habe, eine etwas düstere Szene, die mich aber sehr in den Fingern juckte. Eigentlich war dieses Motiv ursprünglich als Schönwettermotiv geplant. Mal sehen, ob ich mich dazu noch motivieren kann. 

 

Do

20

Dez

2018

Cres

Der Spätsommer-Urlaub in Kroatien schwingt immer noch nach: Durch den Kontakt mit einer Käuferin eines Bildes der Kvarner Bucht bin ich wieder dorthin zurückgeworfen worden. Während es hier grau, kalt und regnerisch war, malte ich dieses Bild. Es zeigt die Insel Cres, hinten links die Insel Krk und ganz am Horizont das Küstengebirge, das sich hier nach Süden zieht. 

Fr

30

Nov

2018

Rindvieh

Für eine Ausstellung mit lokalem Themenbezug habe ich dieses Nuttztierportrait erstellt. Ich habe mich dieses mal für einen blaugrauen Hintergrund und harte Kontraste zwischen Hintergrund und beleuchtetem Gesicht entschieden.

 

Interessant fand ich: der müde und teilnahmslose Gesichtsausdruck entsteht ausschließlich durch die Wimpern. Bevor ich die über den Augapfel gemalt habe, wirkte der Blick scharf, fast aggressiv...

Fr

19

Okt

2018

Tu felix Croatia!

Zum ersten Mal: Urlaub in Kroatien. Wir hatten uns die Gegend von Moscenicka Draga ausgesucht, ganz im Norden der Kvarner Bucht. Ein von der Natur begnadeter Landstrich, direkt am Rande des Ucka-Naturparkes. 

Und es hat sich gelohnt: Bei schönstem Wetter konnten wir Baden, Schnorcheln, Radfahren, Wandern, Ausruhen- die Wahl fiel oft schwer. Zeit zum Malen blieb da nicht viel. Ich hoffe, aber, dass ich irgendwann mal mit etwas mehr Zeit zurückkehren kann in diese schöne Gegend. 

Auf dem Bild sehen Sie mich beim Malen eines Vollmondmotives, das den Blick von Moscenicka Draga nach Westen zeigt, in Richtung der Passage zwischen der Insel Cres und dem Festland Istriens. 

Anbei noch das fertige Bild.

Fr

14

Sep

2018

Bodensee-Quartett

Ein Kunde gab das obere Bild in Auftrag, eine Subminiatur vom ca. 5 x 7 cm. 

Die anderen Bilder habe ich dann im selben Format gemalt. Eigentlich mache ich das sehr gerne. Es ist allerdings recht anstrengend für die Augen, so klein zu malen. Ab und zu mache ich es trotzdem. 

 

Das Gewitterbild ist noch zu haben; die anderen Bilder sind verkauft. 

So

05

Aug

2018

Gnadensee

Eine Szene vom Gnadensee bei Allensbach. 

Das gegenüberliegende Ufer gehört zur Insel Reichenau. 

Ein Bild mit viel Grautönen tund wenig Farbsättigung. Im Vordergrund schimmert das Wasser aber durchaus grünlich. 

Fr

29

Jun

2018

Blick zum Trailfinger Kopf

Eine weitere Variante des Themas "Truppenübungsplatz Münsingen": wiederum der Blick auf den Trailfinger Kopf, jedoch bei anderer Wetterlage und ohne einen Weg, der ins Bild führt. Sozusagen "unberührte Natur"- was natürlich nicht ganz richtig ist: ohne die fleißigen Schafe, die hier gelegentlich grasen und die Landschaft offen halten, wäre hier schon lange Buschland oder sogar Wald.

Inzwischen habe ich erfahren, dass der Trailfinger Kopf (bzw. der Steinbruch, den man erkennen kann) bis vor einigen Jahren Ziel für Artillerie- und Panzergefechts-Übungen war. 

Mi

30

Mai

2018

Urlaub

Ich habe Urlaub bis zum 16.6.18. Ihre Fragen und Nachrichten werde ich nach meiner Rückkehr  gerne beantworten

So

13

Mai

2018

Bei Langenargen I

Bei Langenargen I- der Horizont ist auf dem Originalgemälde genau waagerecht, ich habe leider den Fotoapparat nicht gerade gehalten.
Bei Langenargen I- der Horizont ist auf dem Originalgemälde genau waagerecht, ich habe leider den Fotoapparat nicht gerade gehalten.

 

Bei der Durchsicht meines Vorlagenarchives stieß ich auf eine Ansicht des Bodensees bei Langenargen, Blickrichtung Bregenz. Mich faszinierte die räumliche Tiefe, die man hier erlebt, einmal mehr. Ich beschloss, das Motiv mindestens zweimal zu malen: einmal als Schönwetterbild mit kräftigen Farben, einmal in düsteren Grautönen, wie sie am Bodensee durchaus auch vorkommen können.

Ich begann mit dem Grau -  in -  Grau-Bild.

 

Außerdem schwebt mir noch eine recht minimalistisch gehaltene, sehr helle Variante als Aquarell oder als Bleistiftzeichung vor- leider fehlt mir momentan meist die Zeit, all diese Vorhaben umzusetzen. Aber ich bleibe dran.

Mo

30

Apr

2018

Knöcheltief im Wasser

Ich mag es, wenn bei ablaufendem Wasser das Wasser noch hauchdünn auf dem Strand stehen bleibt. Man kann dann beobachten, wie die  wasserfesten Briten dann  barfuß oder in Gummistiefeln bis zur Flutkante spazieren. Die Szene aus meinem Vorlagenarchiv sprang mich neulich an- vor allem, weil die Klippen sich so schön im Flachwasser spiegeln, während dahinter das Meer brandet.

Do

22

Mär

2018

Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen

Ein künstlerischer Nachtrag zu meinem letzten Besuch im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, genauer: dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Hier würde ich mich am liebsten mal ein paar Tage mit Zelt und Malutensilien niederlassen und malen. Dass das nicht geht und man die Natur hier überwiegend in Ruhe lassen möchte, finde ich persönlich aber richtig.

So muss ich also immer wieder aufs neue hinauffahren, fast immer mit dem Rad, denn man kann den Truppenübungsplatz nur zu Fuß oder per Rad begehen.

Do

15

Feb

2018

Blick nach Bregenz

Passend zum derzeitigen Wetter habe ich diese Szene realisiert: ein Blick von der Lindauer Ecke des Bodensees Richtung Bregenz.

Ich war zuvor auf der Suche nach einem Motiv gewesen, an dem ich dieses extreme Querformat ausprobieren kann. Die Bregenzer Bucht erschien mir dazu perfekt, da sich hier eine räumliche Tiefer der Landschaft auch bei geringer Höhe des Bildausschnittes glaubhaft darstellen lässt. Die Seezeichen übernehmen die Rolle, einen vertikalen Ausgleich zu den überwiegend horizontal verlaufenden Linien im Bild darzustellen.

Fr

09

Feb

2018

In der Konstanzer Bucht

Ein Motiv vom Bodensee, in einer bedeckten Mondnacht. Blick von Konstanz Richtung Nordufer.

Do

08

Feb

2018

MDF als Malgrund

Hier sind die Bohrungen auf der Rückwand der Platte angezeichnet
Hier sind die Bohrungen auf der Rückwand der Platte angezeichnet

Neben bespannten Keilrahmen bieten sich Holzplatten als Malgrund an.

Auf Naturholzbrettern malt kaum noch jemand; Holz verändert bei Feuchtigkeitsschwankungen der Raumluft seine Dimensionen und neigt zum Verwerfen.

 

Viele Künstler, die zum kraftvollen Arbeiten mit dem Pinsel oder dem Spachtel  lieber einen festen Malgrund haben, verwenden daher lieber Platten aus Holzfasern, also Spanplatten oder die wesentlich feineren MDF-Platten.

Letztere haben völlig glatte Schnittkanten, so dass man die Ränder bemalen und die Bilder ungerahmt aufhängen kann.

 

Es gibt viele Künstler, die sich ihre MDF-Platten mit Acylgesso grundieren und dann direkt auf der Grundierung malen.

 

Ich persönlich bin dazu übergegangen, die MDF-Platten mit Leinwand zu bekleben und dann auf der Leinwand zu malen. Leinwand nimmt die Farbe besser an als eine glatte Oberfläche. Vor allem aber- und das ist bei der Ölmalerei wichtig- saugt die Leinwand das Öl der Ölfarbe nicht so sehr auf wie eine grundierte MDF-Platte.

Zu saugende Oberflächen entziehen der Farbe das Öl und lassen die Farbe später stumpf wirken. Außerdem lässt sich die ölreduzierte und damit festere Farbe nur noch schlecht ineinander vermalen.

 

Sicherlich könnte man die Platte öfter und dicker grundieren, um eine weniger saugende Oberfläche zu erhalten, aber das wäre mir zu viel Arbeit.

Ich klebe also die Leinwand mit etwas verdünntem Holzleim auf die Platte, walze sie an und lasse sie trocknen.

Sinnvoll ist außerdem, auf der Rückseite der Platte gleich Befestigungslöcher zu bohren. Dazu bohrt man 8-10 mm große  Löcher so tief wie möglich in die Rückwand; dabei setzt man den Bohrer schräg nach oben an.

 

Das Bild kann nachher mit den Löchern auf zwei Nägel gesteckt werden.

Wichtig ist natürlich, die Bohrungen im selben Abstand von der Oberkante der Platte anzubringen.  

 

Eine der beiden Bohrungen
Eine der beiden Bohrungen
Es kann losgehen: die fertige Leinwandplatte auf der Staffelei
Es kann losgehen: die fertige Leinwandplatte auf der Staffelei

Fr

12

Jan

2018

Blick vom Säer übers Neckartal

Im vergangenen Jahr hatte ich kaum die Zeit und die Muße, Motive aus unserer Gegend umzusetzen, also dem Bereich Alb-Voralb-Neckar. Ich finde, das sollte sich ändern. Im Laufe dieses Jahres möchte ich auch öfter wieder draußen, also plein-air, malen. Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür. Mit dem nebenstehenden Bild habe ich letzte Woche einen Anfang gemacht, natürlich nicht plein-air, aber immerhin ein Motiv von hier: es ist der Blick vom Säer,  einer Hochebene oberhalb von Nürtingen. Blickrichtung ist Nordwest, die Schornsteine gehören zum EnBW-Kraftwerk Altbach.

Sa

06

Jan

2018

Und noch einmal: Schweizer Ufer

Eine heranziehende, recht massive Regenfront, gesehen vom Schweizer Ufer des Bodensees aus. Die Farben sind bei solchen Wetterlagen anders als bei schönem Wetter, kühler und weniger satt.

Nur noch wenige Minuten, und es wird so aussehen, wie auf dem grauen Bild einige Beiträge weiter unten.

 

Ich wünsche allen Lesern ein gutes und gesundes Jahr 2018!

Sa

16

Dez

2017

Bucht bei Bregenz

Wir verbrachten Ende September einige Tage in der Nähe von Bregenz. Auf unseren Radtouren kamen wir immer wieder an einer schönen Bucht etwas östlich der Mündung der Bregenzer Aach vorbei und setzten uns ans Ufer.

Wie so oft kam ich erst zu Hause dazu, das Motiv als Ölbild umzusetzen.  Es ist ca. 11 x 15 cm groß

Mo

04

Dez

2017

Schweizer Ufer

Ein Sommertag am Schweizer Ufer des Obersees, Blickrichtung Deutschland.

Das Bild ist recht klein, 9,5 x 12,8 cm

So

26

Nov

2017

Noch eine Mondnacht bei Bregenz

Bedeckte Mondnacht (Öl auf Leinwand, 24 x 37 cm)
Bedeckte Mondnacht (Öl auf Leinwand, 24 x 37 cm)

Auch solche Nachtmotive haben ihren Reiz: locker bewölkter Himmel, der Mond ist hell, aber nicht direkt zu sehen.

Dieses Motiv fand ich in einer Bucht westlich von Bregenz, kurz vor der Mündung der Bregenzer Aach.  Das Boot fuhr verbotswidrig in die an sich für den Verkehr gesperrte Bucht ein.

Die Lichter rechts im Hintergrund müssten zu Lindau gehören.

 

Fr

24

Nov

2017

Mondnacht bei Bregenz

Der letzte Kurzurlaub in der Bregenzer Bucht hat Spuren hinterlassen. Ich habe diesen Teil des Bodensees bisher wegen der intensiven Bebauung als für die Malerei eher weniger geeignet betrachtet. Es finden sich jedoch abseits der urbanen Bereiche immer wieder schöne, fast verlassen wirkende Landschaften. Das abgebildete Motiv zeigt den Blick von einer Landzunge bei Bregenz in Richtung Westnordwest. Kaum zu glauben, dass aus  dieser Perspektive neben dem Mond kein einziges Licht zu sehen war- konsequenterweise habe ich bei dem Boot, das ins Bild fährt, die Positionslichter ausgeknipst. 

Do

16

Nov

2017

Kleiner See, Lindau

Bis vor kurzem dachte ich, der kleine See in Lindau sei ein weniger lohnendes Motiv: zu klein, zu wenig räumliche Tiefe, zu viele Gebäude.

Dann folgte ein Kurzurlaub in der Bregenzer Gegend, mit kurzem Aufenthalt in Lindau. Ich entdeckte eine Perspektive, die eine malerische Darstellung erfolgversprechend erscheinen ließ.

Den Ausschlag für die Umsetzung dieses Bildes gab schließlich die Anfrage eines Herren, der ein anderes Lindau-Motiv bei mir gefunden und das Bild auch gekauft hatte.

Ich malte daraufhin dieses Ölbild und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es ist eben immer eine Frage der Perspektive- in diesem Fall eine ohne allzuviel neuzeitliche Architektur und mit räumlicher Tiefe dank dem Höhenzug im Hintergrund und der Schneise zwischen den Bäumen.

Mo

30

Okt

2017

Grauer geht nicht...

Neulich hatte ich Lust auf ein Bild, das praktisch keine Farbsättigung aufweist, sondern nur über Tonwerte, also Hell und Dunkel, wirkt. Bei dieser Gegenlichtsituation und einem dunkel gestrichenen Boot könnte das Ergebnis trotzdem noch als realistisch bezeichnet werden- es gibt ja solch trübe Tage, auch am Bodensee.

 

Zum Thema Grau fällt mir noch ein: oft fragen mich Leute, ob ich die Grautöne mit Schwarz und Weiß mische. Die Antwort lautet: nein, ich male generell nicht mit Schwarz, besitze nicht einmal eines.

Ich habe einmal gelernt: "Schwarz verdirbt die Farben". Inzwischen finde ich, dass das stimmt. Es gibt bessere Möglichkeiten, Farben abzudunkeln, als sie mit Schwarz zu mischen.

Grautöne kann man mit Schwarz am leichtesten erzielen. Es gibt viele Maler, die das machen. Wenn sie damit zurecht kommen, ist das auch o.k.

 

Ich finde aber:  Grautöne sollten in der Landschaftsmalerei immer noch einen leichten Farbstich aufweisen. Selbst bei dem hier abgebildeten Ölbild finden Sie in den Grautönen noch eine Rest-Farbsättigung. Wenn man Schwarz verwendet, besteht immer die Gefahr, dass das Grau tot wirkt.

 

Bei diesem Bild  habe ich das Grau aus Kobaltblau, gebrannter Umbra und  das Weiß aus Zinkweiß und Siena natur gemischt. In den Übergängen enthält das Grau also alle genannten Farben.

Wenn ich mehr Restfarbe im See möchte (der See hat mitunter einen Grünstich), verwende ich Umbra Natur und etwas lichter Ocker oder eine "Messerspitze" Zitronengelb.

 

Do

19

Okt

2017

Fischerboot am Schweizer Bodenseeufer

Ein neues Bodenseebild, erstmals ein Motiv, das im Hintergrund das deutsche Ufer zeigt, gesehen von der Schweizer Seite her. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich das Motiv entdeckt habe, irgendwo zwischen Romanshorn und Kreuzlingen.

 

So

08

Okt

2017

Grau in Grau am Bodensee

Der Auftrag lautete: ein Bild vom Bodensee, mit wenig Farbe, aber intensiven Lichteffekten.

 

Zuerst wollte ich das obige Bodenseemotiv ganz monochrom umsetzen, entschloss mich dann aber doch, leichte, kaum merkliche Farbakzente zu setzen. Auf diesem Foto kommen die Weißtöne etwas zu kühl raus, der Fotoapparat bekommt das aber nicht besser hin und auch Nachbearbeitung führt nicht zu besseren Ergebnissen.

Inzwischen hängt das Bild da, wo es hingehört: am Bodensee.

Di

03

Okt

2017

Kein Kriegsschiff auf dem Bodensee

Das schöne Wetter, das auf dem Bild des vorangegangenen Blogbeitrags herrschte, ist inzwischen Geschichte. Trübes Wetter dominiert die Stimmung am See- schön, dass wir die besseren Tage noch erleben durften. 

Mir gefiel die Szene mit dem Kursschiff vor dem letzten hellen Licht des Abends, bevor es vollends zuzog und auch bald dunkel wurde. Ich gebe zu, dass das Schiff etwas bedrohlich, ähnlich einem Kriegsschiff daherkommt. Sicher ist das kein Postkartenmotiv. Wenig Sättigung, Grau in Grau. Mir gefällt es trotzdem.

Sa

30

Sep

2017

Flaute vor Lindau

Ein paar Tage am Bodensee, bei ruhigem Wetter,  liegen hinter mir. Viele neue Malideen sind entstanden. Die erste, quasi zum "Warmmalen" , ist das nebenstehende Bild einer Flautensituation in der Bregenzer Bucht, mit Blickrichtung Lindau. Die warmen Farben  und die allumfassende Helligkeit des späten Nachmittages haben mir gut gefallen. Das Bild misst ungefähr 13 x 16 cm.

Do

21

Sep

2017

Bentheimer Landschwein

Bentheimer Landschweine sind eine alte Nutztierasse, die was das Fell anbelangt ein wenig an Fleckvieh-Rinder erinnert. Mir gefiel dieses spezielle "Model" wegen der zwei unterschiedlich gefärbten Ohren besonders gut. Solche Portraits sind eine ziemliche Arbeit, und die Zahl möglicher Interessenten ist doch sehr begrenzt, vor allem bei solch seltenen Landrassen. Dennoch versuche ich mich ab und zu daran.

Do

24

Aug

2017

Bodensee-Miniatur

Der letzte Ausflug an den Bodensee hat Spuren hinterlassen. Mir gefiel, wie die Sonne nach und nach den Morgendunst verjagte und schließlich die Bäume im Hintergrund auftauchten. In dieser Gegenlichtsituation wirkten die in der Bucht vertäuten Boote fast schwarz. Ich beschloss, die Szene fast monochrom und fast ohne Farbsättigung umzusetzen. Nur ein wenig lichter Ocker sorgt für eine durch und durch warme Gesamtwirkung.

Ich habe wieder viele neue Ideen, muss bzw. darf aber erst mal einen Nutztierportrait-Auftrag zu Ende malen- weitere Einzelheiten dazu demnächst in diesem Blog.

Fr

11

Aug

2017

Mittelmeerangler

Den Angler sah ich irgendwo an der Südküste von Roussillion, zwischen Argélez und der spanischen Grenze.

Es war brütend heiß. Kaum Wind, das Wasser war etwas kabbelig, im Vordergrund grünlich gefärbt. Diese Färbung habe ich im Bild wiedergegeben, nur: der Fotoapparat ist leider nicht in der Lage, diese Farbnuance zu erkennen. Ich muss mir gelegentlich einen anderen Apparat ausleihen und das Bild nochmals aufnehmen. Das mit der Wiedergabe von Farben ist ein echtes Problem beim Fotografieren von Bildern. Es betrifft in erster Linie Blautöne, aber auch sonst kann man immer wieder Überraschungen erleben.

So

16

Jul

2017

Hof mit Berg bei Espalion

Die diesjährige Sommerradtour in die Pyrenäen war so bergig, dass ich aus Gewichtsgründen keine Malsachen mitnehmen wollte. Somit kann ich (noch) keine Pyrenäen- und Meer-Motive vorweisen. Natürlich sind viele Fotos und Skizzen entstanden, die ich in den nächsten Monaten vielleicht zu Bildern verarbeiten kann.

 

Wir starteten und beendeten die Tour  in der Gegend von Espalion nahe Rodez und hatten dort nach  der Radtour einige Tage Aufenthalt. Dabei entstand dieses kleinformatige Bildchen eines Bauernhofes, eingebettet zwischen einen großen Berg und Felder/Weiden.  Die Farben habe ich bewusst satt gewählt, denn die Vegetation ist so frisch und warm grün wie auf dem Bild, es ist Hochsommer. Abends ist die ganze Landschaft in ein grüngelbes Licht  getaucht.

Sa

01

Jul

2017

Urlaub

Ich bin bis 16.7.17 im Urlaub.

Ihre Fragen werde ich nach meiner Rueckkehr beantworten.

Do

22

Jun

2017

Bodenseeangler

Neulich war ich in etwas trüber Stimmung. Da kam mir die schon länger gehegte Malidee mit den beiden Bodenseeanglern gerade recht. Wenig Sättigung, eher dunkle, aber noch nicht finstere Stimmung. Leicht bewegtes Wasser, das für schöne Reflexe sorgt.

So

04

Jun

2017

Kein Nutztierportrait

Sind Hausmäuse Nutztiere? Natürlich nicht. Ist das Mäusebild ein Portrait? Natürlich nicht.

Was hat das Bild dann auf einer Homepage  zu suchen, die sich mit "Landschaftsmalerei und Nutztierportraits" zu befassen vorgibt?

Viel, denn eigentlich müsste die "zuständige" Rubrik korrekterweise "Hoftierportraits" heißen (analog im Englischen nannte ich sie ja auch "Farm animal Portraits". Hausmäuse gehören zur Landwirtschaft, ob es dem Landwirt gefällt oder nicht.

Deshalb nahm ich den Auftrag, ein Mäusebild zu malen, gerne an. Die Auftraggeberin sammelt Hoftier-Gemälde- eine Maus fehlte ihr bisher noch.

Und warum kein Portrait? Ich fand es gewagt, nur einen Mäusekopf zu malen. Mäuse sind eher im Ganzen charakteristisch; außerdem wollte ich den Ekelfaktor erhöhen, indem ich den Schwanz nicht nur andeute, sondern nochmals ins Bild zurückkehren lasse. Also ausnahmsweise mal kein Portrait.

Das Bild steht zum Trocknen auf der Staffelei. Bei ungünstiger Beleuchtung, also dunklem Hintergrund, sieht es aus, als säße eine Mutanten-Maus darauf (das Tier ist in etwa 3-facher Lebensgröße abgebildet).

0 Kommentare

Di

23

Mai

2017

British Coast Scene 2

Inzwischen habe ich das Bild fertiggemalt; es hat ein bisschen gedauert, bis die Boote alle die richtigen Farbe hatten. Das Weiß für das vordere Boot ist etwas gewagt, gefällt mir aber dennoch gut.

Mo

01

Mai

2017

British Coast-Scene 1

Letzte Woche habe ich dieses maritime Motiv auf Kiel gelegt und gestern endlich mal wieder die Zeit gefunden, die Ölfarben zur Hand zu nehmen. Es soll ein typisch britisches Küstenmotiv bei Ebbe und bei typisch britischem Wetter werden.

Letzteres habe ich bereits auf die Leinwand gebracht.

1 Kommentare

So

16

Apr

2017

Am Bodenseeufer

Am Bodensee geht der Bootsbetrieb nach und nach wieder los, das Wetter der letzten beiden Wochen hat den Frühling mit Riesenschritten Einzug halten lassen.

Hier eine kleine Szene vom Bodenseeufer bei Langenargen. Ich hätte eigentlich gerne ein etwas größeres Bild gemalt, hatte aber leider keine passende Leinwand zur Hand. So ist eben mal wieder ein kleinformatiges Bildchen entstanden.

0 Kommentare

Fr

07

Apr

2017

"Wellenbrecher"

Ich weiß nicht, ob mir der Kriminalroman "Wellenbrecher" der britischen Autorin Minette Walters so gut gefallen hätte, wenn ich nicht vor zehn Jahren in Swanage einen zweiwöchigen Urlaub verbracht hätte. Der Roman spielt an der Südküste Englands, zwischen Poole bei Bournemouth und Lulworth, vor allem in Swanage.

Beim Lesen fühle ich mich sofort zurückversetzt an den Küstenpfad, die kleinen Ortschaften, den Leuchtturm bei Durleston Head und natürlich nach Chapman´s Pool, wo im Krimi prompt eine Leiche angespült wird.

 

So kam es, dass ich mein Vorlagenarchiv durchforstete und mich zu diesem kleinen Küstenbildchen inspirieren ließ, obwohl es in unserer Gegend gerade genug aktuellere Malmotive gäbe...

Wo genau die Szene ist, weiß ich gar nicht, vermutlich westlich von Durleston Head und vor Kimmeridge. Charakteristisch für diesen Abschnitt des Küstenpfades sind die steilen An- und Abstiege, wie rechts   im Bild.

0 Kommentare

Do

23

Mär

2017

Vollmond über Fischerboot

Vollmond über Fischerboot (Öl auf Leinwand, 12 x 15 cm)
Vollmond über Fischerboot (Öl auf Leinwand, 12 x 15 cm)

...und noch ein Motiv, das den Erinnerungen an meine Bodensee-Nachtumrundung mit dem Fahrrad entsprungen ist. Meine Nachtbilder werden immer heller; ich hoffe, nicht zu hell?

0 Kommentare

Fr

03

Mär

2017

Vollmond über der Insel Reichenau

Das Motiv mit den Booten vor Allensbach am Bodensee gefiel mir so gut, dass ich es jetzt auch noch als Vollmondmotiv umsetzen musste, wiederum mit der Insel Reichenau im Hintergrund. Auf meiner Nachtradtour um den Bodensee im letzten Jahr erlebte ich eine überdurchschnittlich  helle Vollmondnacht; diese Stimmung habe ich versucht, in diesem kleinformatigen  Bild wiederzugeben.

0 Kommentare

Do

23

Feb

2017

Der Himmel reißt auf...

Dieses Bild glänzt noch, ist daher recht schräg fotografiert. Ich wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Es zeigt die Aussicht in der Gegend von Immenstaad/Hagnau, bei extrem abgedunkeltem Himmel. Mir gefiel die Schlichtheit der Szene. Anbei noch ein paar Fotos aus der Entstehungsphase.

0 Kommentare

Fr

27

Jan

2017

Endlich ein Winterbild

Ich habe es jahrelang vor mir hergeschoben, ein Winterbild bzw. Schneebild zu malen. Ich konnte mir bisher einfach nicht vorstellen, dass sich jemand freiwillig ein Bild an die Wand hängt, aus dem klirrende Kälte förmlich herausquillt.

Doch dieser Winter dauert nun schon so lange und ist so intensiv kalt, dass es fast schon zur Authentizität eines Landschaftsmalers gehört, ihn wenigstens in einem Bild festzuhalten.

Das Motiv fand ich- aus Dettingen/Teck kommend- kurz vor Owen. Hier beginnt das Lenninger Tal, der Bergsporn rechts oben wird vom "Brucker Fels" gekrönt. Von dort aus hat man eine fantastische Aussicht, weit ins Land hinein. Links erkennt man noch die Ausläufer des Teckberges.

Was mir gefiel, war die weite Ebene der Talaue. Die Äcker waren komplett vom Schnee bedeckt. Hinzu kam die diesige Wetterlage, die den Albtrauf wesentlich weiter entfernt wirken ließ, als er tatsächlich ist.  

0 Kommentare

Fr

20

Jan

2017

Der Morgendunst lichtet sich

Ich mag es, wenn sich der Morgendunst nach und nach lichtet und irgendwann von der Sonne durchdrungen wird. So kann das gelbe Segelboot die ersten Sonnenstrahlen zaghaft reflektieren- einige Bodensee-Skipper scheinen indes schon unterwegs zu sein.

Das Bild ist kleinformatig, hier etwa in Originalgröße zu sehen.

Vom gegenüberliegenden Ufer des Sees ist noch nichts zu sehen...

0 Kommentare

Do

12

Jan

2017

Ein Hund als Kapitän?

Ich hatte dieses Motiv schon einmal als Aquarellskizze umgesetzt. Jetzt war mich danach, den Hund, der in der Körperhaltung eines Kommandanten im Bug des FIscherbootes auf dem Bodensee sitzt, in Öl  zu verewigen.

Dies ist mein erstes Bild des Jahres 2017. Leider komme ich derzeit nicht so oft zum Malen, wie mir lieb wäre.

0 Kommentare

Sa

24

Dez

2016

Malen auf "Klopapier"

Als ich neulich ´mal wieder im Künstlergeschäft war, konnte ich nicht widerstehen und habe ein paar Blätter dieses Bütten-Aquarellpapiers gekauft. Es ist wohl handgeschöpft, sehr grob und saugfähig. Beim Malen fühlt es sich etwas schwammig an, ähnlich wie nasses Klopapier.  Ich konnte es nicht lassen, trotzdem ein teils filigranes Motiv zu malen. Obwohl manche Stellen etwas unsauber und verschmiert wirken und sich einigen Papierfasern beim Malen lösten, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Eine etwas inhomogene Textur und ab und zu dunkle oder helle Stellen muss man bei solchem Material in kauf nehmen.

So. Nun habe ich dieses Motiv fast ganz ausgelutscht, es fehlt nur noch die Nachtversion mit Vollmond. Mal sehen... .

Das Bild soll eine Weihnachtskarte schmücken.

 

Ich wünsche allen Lesern ein schönes und hoffentlich friedliches Weihnachtsfest!

0 Kommentare

Sa

03

Dez

2016

Auf dem Weg zur Flutkante

Ich bin kein großer Freund des Winters, zumindest was Bildmotive anbelangt. Deshalb werden Sie auf dieser Homepage vergeblich nach Winterbildern suchen. Vielmehr nutze ich die Winterzeit, um Projekte zu realisieren, die im Sommer unvollendet geblieben sind oder die ich gar nicht erst in Angriff genommen habe. So wie dieses hier. Ein Motiv, das ich immer wieder malen könnte: Menschen machen sich bei Ebbe über den trockengefallenen Strand auf den Weg zur Flutkante, bei unentschlossenem Wetter.

0 Kommentare

Do

01

Dez

2016

Am Zeller See bei Moos

Für mich eine der schönsten Stellen am Bodensee: die Einfahrt zum Bootshafen Moos. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht über den Zeller See, einen Teil des Untersees, der wiederum ein Teil des Bodensees ist. Den Horizont bilden auf diesem Bild das Allensbacher Ufer, die Insel Reichenau und ein Teil des Seerückens in der Schweiz. Bei ganz guter Sicht kann man auch die Alpen sehen, aber auf diesem Bild hier ist es zu diesig... 

0 Kommentare

Do

24

Nov

2016

Sommertag

Eine kleine Reminiszenz an die schönen Sommertage, die ich in diesem Jahr am Bodensee erleben konnte.

Je nach Wetter- und Beleuchtungssituation ändert der See seine Farbe ständig. Hier hat er einen leichten Grünstich, überlagert von den Reflexen des hellen Himmels. Das Bild ist recht kleinformatig.

0 Kommentare

Fr

18

Nov

2016

Boote bei Allensbach II

Das Motiv mit den Booten bei Allensbach, im Hintergrund die Insel Reichenau, hat mir schon als Zeichnung gut gefallen. Ich habe es daher nochmal mittelformatig in Öl umgesetzt, mit wenig Sättigung, dafür harten Kontrasten- angesichts der Gegenlichtsituation dieser morgendlichen Szene fand ich dies angemessen.

0 Kommentare

Di

15

Nov

2016

Boote bei Allensbach

Mal wieder eine Bleistiftzeichnung, genauer genommen: eine Entwurfszeichung für ein geplantes Ölbild. Boote am Ufer des Gnadensees vor Allensbach, mit der Insel Reichenau im Hintergrund.

0 Kommentare

So

13

Nov

2016

Abziehender Nebel

Eine Stimmung, die ich sehr mag: der Nebel hat sich weitgehend gelichtet, die Sonne schafft es aber noch nicht ganz, durch die letzten Nebelschwaden hindurch zu scheinen- gesehen am Südufer des Überlinger Sees, Blickrichtung Staad.

Das grünliche Schimmern des Wassers im Vordergrund kommt auf dem Foto leider nicht so schön heraus, wie im Original.  Ich mag diesen gräulich-grünen Farbton sehr.

0 Kommentare

Do

03

Nov

2016

Einsames Boot

 Weil ich ´mal wieder Sehnsucht nach einem Sommertag am Bodensee hatte, habe ich dieses fast monochrome  Seemotiv mit den Alpen im Hintergrund gemalt. Es könnte auch als Herbstszene durchgehen, so wenig Boote sind darauf unterwegs. Ein weiteres, ganz ähnliches Motiv mit etwas anderen Farben ist ebenfalls am Entstehen.

0 Kommentare

Fr

28

Okt

2016

Bei Gruorn (ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen)

Auf der Schwäbischen Alb, zwischen Münsingen, Böhringen, Feldstetten und Heroldstatt, befindet sich der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen. Wo bis zum Anfang unseres Jahrtausends noch scharf geschossen wurde, herrscht heute absolute Stille- das Militärgelände wurde zum Naturparadies. Da es links und rechts der Wege vor Blindgängern angeblich nur so wimmelt, sollte man es tunlichst vermeiden, diese zu verlassen. Nur Schafe und einige handverlesene Schäfer, die wissen, welche Bereiche von Blindgängern bereinigt wurden, betreten die Wiesen.

 

Im westlichen Teil des Geländes befand sich bis in die 1930 er Jahre  die Ortschaft Gruorn. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Truppenübungsplatz vergrößert und die Einwohner mussten ihr Dorf verlassen. In den Häusern wurde (auch noch lange nach dem zweiten Weltkrieg) der Häuserkampf geübt. Da blieb nicht viel übrig von der ehemaligen Bausubstanz. Heute stehen nur noch das Schulhaus (mit einem sehr sehenswerten Museum und einem Lokal) und die wiederhergestellte Kirche.

 

Von der Zufahrtsstraße des Ortes nach Osten hat man den Blick, den ich auf diesem Bild eingefangen habe. Mir gefiel die schon leicht angeherbstelte Farbe des Grases, während die Büsche noch eher sommerlich daherkamen.

0 Kommentare

Do

06

Okt

2016

Nacht am Allensbacher Ufer

Hier ist die letzte Impression meiner Nacht-Radtour um den Bodensee. Es zeigt den Blick vom Allensbacher Ufer Richtung Höri und Schweizer Ufer. Das Foto ist mal wieder etwas verspiegelt (im rechten Bilddrittel)

0 Kommentare

Mi

28

Sep

2016

Frühlingshafte Farben im Herbst?

Heute war mir ´mal wieder danach, draußen zu malen-frühherbstliches Wetter lud dazu ein. Ziel unserer heutigen Tour war das ehemalige Hofgut Tachenhausen, das heute eine Lehr- und Versuchsanstalt der Fachhochschule Nürtingen beherbergt. Dem Hof ist ein großes, parkartiges Gelände angegliedert, in dem alle nur denkbaren heimischen und ganz viele exotische Pflanzen wachsen. Während meine Frau sich mit dem Fotoapparat auf die Suche nach schönen Blumenmotiven machte, interessierte ich mich eher für die Aussicht, die man vom Rand des Geländes hat. Sofort begeisterte ich mich für die Aussicht in Richtung Nordwesten, also Richtung Stuttgart. Im Hintergrund die intensiv bebaute Filderhochebene mit den bewaldeten Ausläufern, die am Horizont den oberen Rand des Stuttgarter Talkessels markieren, im Vordergrund zwei große Äcker, die mit Senf (lgelb) und Borretsch (violett) als Zwischenfrucht bepflanzt sind.

Ich sah mich also plötzlich mit frischen, frühlingshaften Farben konfrontiert, und das mitten im Herbst! Den intensiven, würzigen Geruch der Senffelder muss man erlebt haben, er unterscheidet sich deutlich vom Duft der auf den ersten Blick gleich aussehenden und im Frühling blühenden Rapsblüte. Mir ist der Duft der Senfpflanzen lieber.  

Den Vordergrund bildet immer noch frisch grünes Gras mit eingestreutem Klee, dazwischen immer wieder trockene Hochgräser. Die Perspektive mit den Gräsern im Vordergrund ergab sich eher zufällig- ich hatte weder Staffelei noch Hocker dabei, musste also auf dem Boden im Gras sitzend malen. Das war zwar mit der Zeit etwas unbequem, sorgte aber für einen interessanten Blickwinkel mit auffallend viel Vordergrund.

Diane war so nett, ab und zu vorbeizukommen, um die Entstehung des Bildes zu dokumentieren:

mehr lesen 0 Kommentare

So

18

Sep

2016

Nachtsegler in der Bregenzer Bucht

 Während meiner Nachtumrundung des Bodensees waren nur wenige Boote in der Dunkelheit auf dem Wasser. Ein paar unverdrossene Segler waren aber doch unterwegs, hier gleich drei, in der Bregenzer Bucht.

0 Kommentare

Sa

10

Sep

2016

Kinder am Bodensee

Neulich habe ich die Szene mit den beiden Kindern am Allensbacher Ufer fertiggemalt. Ein paar Retuschen des Hintergrundes waren noch notwendig. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt recht zufrieden. Das Malen von Figuren macht den Malprozess deutlich aufwendiger; das habe ich hier einmal mehr festgestellt. Spaß hat es trotzdem gemacht.

 

0 Kommentare

Do

25

Aug

2016

Bodensee-Nachtumrundung per Fahrrad

Vor einigen Monaten hatte ich meinen Plan, den Bodensee in zwei Vollmondnächten mit dem Fahrrad zu umrunden, in einem Blogbeitrag erwähnt. Ende letzter Woche war es nun soweit: trotz zunächst schlechten Wetters machte ich mich von Lindau aus auf den Weg. Kaum hatte ich die Schweizer Grenze überquert, hörte der Regen auf. Nach und nach klarte es auf, und noch vor Mitternacht hatte ich den Bodenseeradweg für mich allein. Wo sich tagsüber ganze Familienverbände klingelnd zwischen Inline-Skatern hindurchschlängeln, herrscht um diese Zeit völlige Ruhe. Man kann auf diese Weise richtig schnell Kilometer machen. Die wenigen Ampeln auf dem Weg sind nachts ausgeschaltet, die, die doch noch an sind, kann man getrost ignorieren. 

Ich war schon um 1:00 in Konstanz, das wie ausgestorben dalag. Dort wechselte ich die Rheinseite, fuhr über Allensbach und Stein nach Mammern, wo ich um kurz vor 4:00 ankam.

Ich musste einfach kurz zum Schiffsanleger hinunterfahren und im Dunkeln kurz baden. Als ich aus dem Wasser kam, roch es unbeschreiblich nach frisch gebackenem Brot. Leider hatte die Bäckerei noch zu!

Ich schlief tagsüber oberhalb von Berlingen im Wald.

Am folgenden Abend und der folgenden Nacht ging es dann weiter, über Konstanz, Dingelsdorf, Ludwigshafen zurück nach Lindau. Dort war ich um 2: 30 Uhr. Von mir aus hätte es noch weiter gehen können, aber der Bodenseeradweg hat eben nur diese 269 km!

 

Auf der Strecke sind mir unzählige Malmotive über den Weg gelaufen. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit genug Muße finde, das eine oder andere dieser Motive umzusetzen. Da ich unter einem gewissen Zeitdruck stand, blieb wenig Zeit, vor Ort im Mondlicht zu skizzieren. Nachts ohne Stativ und mit einer einfachen Digitalknipse zu fotografieren hat keinen Sinn. Außerdem waren die Batterien schon vor der Abreise leer, wie ich entsetzt feststellen musste.

 

Oben ein Motiv aus der Gegend von Hagnau, der Mond stand schon recht hoch.

 

0 Kommentare

Fr

12

Aug

2016

Immer noch nicht ganz fertig: Kinder am Bodensee

Das Bild von den Kindern am Bodenseeufer geht der Vollendung entgegen: die Landschaft, der See und der Himmel sind fertig. Die Kinder sind gerade in Arbeit. Der Junge links wird mit hochspritzendem Wasser umgeben sein, das Mädchen braucht noch eine Badehose, und die hellen Anteile der Haare sowie der komplette Vordergrund fehlen noch.

 

Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit wieder öfters zum Malen.

0 Kommentare

So

31

Jul

2016

Im Elsaß

Im Elsass (Öl auf Leinwand, 14 x 20 cm)
Im Elsass (Öl auf Leinwand, 14 x 20 cm)

Zwei erholsame Wochen im Elsass liegen hinter uns. Während mir die Vogesen, durch die wir uns mit den Rädern kämpften, als Malmotive zu düster vorkamen, ging mir beim Betrachten der Rheinebene, die hier am Horizont von den aufsteigenden Bergen des Schwarzwaldes begrenzt wird, das Herz auf. So viel Tiefe in einer Landschaft! Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie das elsässische Dorf im Mittelgrund heißt.

0 Kommentare

Do

30

Jun

2016

Himmel über der Alb

Das Wetter ist dieser Tage recht unbeständig. Natürlich hätte ich auf diesem Bild von der Hochfläche der Alb auch einfach einen Schönwetterhimmel hinwerfen können. Aber die düstern Wolken über der sonnenbeschienenen Wiese gehörten zu diesem Tag einfach dazu- und bilden außerdem einen willkommenen Kontrast zu der bunten Wiese.

1 Kommentare

Sa

25

Jun

2016

Kinder am Bodensee

Das Projekt mit den Kindern am Bodensee ist einen entscheidenden Schritt weiter: ich habe es neulich untermalt.

Derzeit ist noch nicht klar, ob ich die linke Figur weiter nach rechts verschieben soll, in die Verlängerung des Plattenweges. Ich hatte sie auf die linke Drittellinie gesetzt, damit das Bild ausgewogener wird. Der Auftraggeber, der das Gelände seit Jahrzehnten kennt, stört sich daran. Kann ich verstehen, deshalb werde ich mich wahrscheinlich nochmal dransetzen. Vermutlich werde ich das Segelboot im Hintergrund etwas weiter nach links setzen, das würde für genug Ausgewogenheit sorgen.  

0 Kommentare

Mi

15

Jun

2016

Rahmen-Recycling II

Hier ist das fertig gerahmte Bodenseebild mit dem Titel "Vater und Tochter am Bodensee".

Ein paar Artikel weiter unten habe ich über das Recycling von alten Bilderrahmen geschrieben- hier sehen Sie ein solches Exemplar. Ich habe es von Hand lackiert, vorher die Macken und Löcher auf der Vorderseite gespachtelt. Zuerst war der Rahmen schneeweiß, das war dann aber für dieses in warmen Weißtönen gehaltene Bild zu hart, so dass ich mit einem Elfenbeinweiß noch ein paarmal nachlackiert habe.

0 Kommentare

Do

02

Jun

2016

Material für 1:1-Skizzen/Neues Bodenseemotiv

Bevor ich mit dem eigentlichen Malprozess beginne, mache ich meist einige Skizzen, um die Wirkung der einzelnen Bildelemente zu untersuchen und die Komposition auszufeilen.

Eine Möglichkeit ist, zunächst das Bildformat festzulegen und dann eine maßstäblich verkleinerte Skizze des geplanten Projektes zu erstellen.

Vor einigen Wochen kam mir die Idee, einfach die für das Projekt geplante Leinwand zu nehmen und billiges Papier drüberzuspannen. Billig heißt: fast umsonst. Ich konnte es vor Jahren im Resteverkauf bei der hiesigen Zeitungsdruckerei für ein paar Euro kaufen, als Rolle, die vermutlich einmal 1,50 m Durchmesser hatte.

Dieses Papier ist natürlich extrem minderwertig, wirklich nur für einfachste, flüchtige Skizzen geeignet. Deshalb muss man es auch in irgendeiner Weise auf dem Malgrund befestigen. Ich schneide dazu das Papier auf Übermaß zu, falte die Überstände ein und klebe sie mit kleinen Tesastreifen aneinander fest. Der Keilrahmen wird dabei nicht beschädigt. Wenn ich fertig bin, entscheide ich, was ich auf dem künftigen Bild noch besser machen könnte. Danach nehme ich das Papier wieder ab und mache mich an das eigene Bild. 

 

Hier habe ich eine ganz flüchtige Skizze mit Strichmännchen gemalt, um zu untersuchen, wo ich die beiden Kinder am besten plaziere. Die Erkenntnis: die rechte Figur ist richtig, die linke muss weiter nach unten, da das Gelände abfällt. Auch sollte sie möglicherweise einen Tick kleiner werden, denn sie ist weiter weg als die rechte.

Damit ist auch schon gesagt, woran ich gerade arbeite: ein Bodenseebild,zwei Kinder rennen Richtung Wasser, bei Allensbach. Hinten die Hörispitze und das Schweizer Ufer.

0 Kommentare

Do

19

Mai

2016

Allensbacher Ufer

Vom Allensbacher Ufer aus hat man einen schönen Blick in Richtung Mettnauspitze, Hörihalbinsel und (ganz am Horizont) den Schiener Berg. Ich habe das Bild an einem Regentag gemalt; die Erinnerung an das schöne Wetter, das ich dort einige Tage zuvor erlebt hatte, war noch frisch. 

0 Kommentare

Do

12

Mai

2016

Mal wieder in Mammern...

Immer wieder Krankheitsfälle in der Familie... zur Zeit muss ich öfters an den Hochrhein, nach Gailingen, um dort Krankenbesuche zu machen. Von dort aus kann man mit dem Rad am Rhein entlang über Stein a.Rh. nach Mammern fahren, das bereits am Untersee liegt. Warum es mich ausgerechnet dorthin immer wieder zieht weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es kaum einen Bodenseeaufenthalt, an dem ich dort  nicht mindestens ein Bild plain air, also direkt draußen, male. Dieses Mal entschied ich mich wieder für die Perspektive Richtung Osten, Reichenau und davor Steckborn also. Leider sind gerade alle Fotoapparate außer Haus, deshalb nur  dieses schlechte, durch die verkratzte Linse eines Tablets aufgenommene Foto als kurzen Gruß aus meinem Atelier.

Heute abend geht es wieder los Richtung Gailingen. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann, mal wieder ein Regentag-Motiv zu malen? Eher nicht, es gibt noch genügend Eindrücke vom letzten, sonnigen Wochenende, die ich lieber umsetzen würde!

0 Kommentare

Fr

29

Apr

2016

Vater und Tochter am Bodensee

Das alte Problem: frische Ölbilder glänzen, spielgeln daher beim Fotografieren. Ich wollte aber ´mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, deshalb hier ein noch suboptimales Foto des Bildes, das ich im letzten Beitrag erwähnt hatte.  Es ist noch in die Staffelei eingespannt. Der Rahmen fehlt noch. Wenn das Bild trocken und gerahmt ist,  werde ich das Ensemble nochmals richtig fotografieren.

0 Kommentare

Di

12

Apr

2016

Rahmen-Recycling

Weiß (seidenmatt) lackierter Gründerzeitrahmen mit 2014er Bodenseebild
Weiß (seidenmatt) lackierter Gründerzeitrahmen mit 2014er Bodenseebild
Recycling-Rahmen mit untermaltem Bild, zweimal lackiert
Recycling-Rahmen mit untermaltem Bild, zweimal lackiert

Neulich bat mich ein freundlicher Mensch, ein Landschaftsbild mit bestimmtem Inhalt zu malen. Näheres kann ich derzeit nicht berichten und schon gar nicht abbilden, denn das Bild soll eine Überraschung für eine  dem Auftraggeber nahestehende Person sein. Ich schreibe dies bewusst hölzern- nebulös, damit der Empfänger nicht möglicherweise vorausahnt, dass es sein Geschenk sein könnte.

Dies nur zur Erklärung, warum ich derzeit keine Bilder vorzuzeigen habe.

 

Was ich bei dieser Gelegenheit aber gerne tun möchte: eine Lanze für alte Bilderrahmen brechen. Das "Geheimprojekt" soll nämlich gerahmt werden.

 

Zur Zeit unserer Großväter mussten Bilderrahmen möglichst dunkel sein, schwer wirken und ornamentiert sein. "Eiche brutal" wurde man heute sagen, meist dunkel gebeizte Hartholzrahmen wurden da hergestellt. Das Ganze nahm seinen Anfang in der Gründerzeit, als es plötzlich möglich war, Kehlleisten und Rahmenprofile fabrikmäßig und in Massen herzustellen.  Je stärker profiliert, desto besser.

 

Heute kann niemand mehr diese dunklen Rahmen sehen. Sie landen schon seit Jahrzehnten bei Haushaltsauflösungen auf Flohmärkten, bei Trödlern oder enden direkt beim Sperrmüll,

 

In England habe ich kennen gelernt, was aus solchen Rahmen werden kann, wenn man sie weiß lackiert. Dort werden Bilder schon immer eher weiß gerahmt, passend zu den überornamentierten weißen viktorianischen Treppengeländern, den Türen und Fensterrahmen und den plüschigen Polstermöbeln.

 

Das Weiß nimmt dem Rahmen die Düsternis und gibt den Profilen eine zeitlose Eleganz. Es gibt praktisch kein Bild, das in einem weißen Rahmen nicht gut aussieht.

 

Deshalb greife ich immer zu, wenn ich irgendwo einen alten Rahmen finde, egal ob auf dem Sperrmüll oder auf Flohmärkten.

Wenn die Verleimungen noch intakt sind, lasse ich die Rahmenschenkel verleimt und schleife den Rahmen so wie er ist ab. Danach spachtele ich Beulen und Macken, schließlich wird das Holz mehrmals lackiert. Der Rahmen bekommt einen Aufhänger und kann nun ein Bild aufnehmen, das ich auf eine genau passende Leinwand gemalt habe.

 

Wenn die Eckverbindungen klaffen, breche ich den Rahmen auf, entferne den alten Leim und verleime den Rahmen neu. Selten säge ich neue Gehrungen an, diesen Aufwand betreibe ich aber nur für den Eigenbedarf.

 

Auf dem Foto sehen Sie eine Ecke des untermalten Geheimprojektes samt dem von Auftraggeber gewünschten, bereits lackierten Bilderrahmen. Sobald das Bild ausgeliefert ist, werde ich selbstverständlich ein Foto des gerahmten Bildes einstellen.

0 Kommentare

Mo

28

Mär

2016

Wolken über dem Bodensee

Schön unruhig, so sollte der Himmel auf diesem Bild werden. In letzter Zeit sind mir viele belebte Himmel begegnet, die ich nun nach und nach abarbeite. Am Bodensee trifft man solche Wetterlagen häufig an. Schönes Wetter, aber mit grauen Anteilen im Himmel. Ortskundige wissen, welche Wolken zu einer Gefahr werden können und welche nicht. Nicht Ortskundige sollten sich tunlichst in Ufernähe aufhalten, wenn sie mit dem Kanu unterwegs sind. Unwetter bauen sich rasend schnell auf und jedes Jahr gibt es Unglücke, wenn Kanuten oder Besatzungen kleiner Segelboote nicht mehr schnell genug an Land kommen. Die Wellen, die der Bodensee innerhalb weniger Minuten aufbauen kann, sind kurz und hoch, anders als am Meer, wo Wellen bei vergleichbarer Windstärke viel länger sind und kleine Boote eher im Ganzen anheben, als sie umzuwerfen.   Ich bin selbst schon beim Paddeln von plötzlichem Wellengang überrascht worden und kann nur sagen: keine schöne Erfahrung!  

0 Kommentare

Fr

25

Mär

2016

Frühsommer auf der Schwäbischen Alb

Manchmal muss ich mich selbst daran erinnern, dass es nicht nur am Bodensee, in England, in Italien, an der Waterkant oder sonstwo schön ist.

Auch auf der Alb, direkt vor unserer Haustür, finden sich tolle Malmotive.

Die Schwäbische Alb ist eine hügelige Hochfläche. Sie liegt ungefähr 300-400 m über dem Albvorland; es ist dort immer "einen Kittel kälter" als bei uns im Vorland. Im Sommer ist das angenehm, zumal es nicht nur kühler, sondern oft auch weniger schwül ist als im Tal.

Der Albrand ist zerklüftet von Tälern, die sich in das Juragestein nach und nach hineinfressen. Auf diesem Motiv blickt man über einen sanft ansteigenden Hügel und das ein Tal hinweg auf die bewaldeten Hänge des gegenüber liegenden Albtraufes. Dieses Bildprojekt habe ich den Winter über vor mir hergeschoben, jetzt war mir nach frischen Grüntönen und einem belebten Himmel. Also habe ich es jetzt, wo es bald wieder Frühling wird, realisiert.

0 Kommentare

So

20

Mär

2016

An der Waterkant...

...ist das Wetter gerne mal grau und trist. Als ich neulich in Hamburg ankam, war es diesig und man konnte das gegenüberliegende Ufer nur als blasse Silhouette wahrnehmen. Ich habe die Szene mit etwas wärmeren Farben angereichert, um das Grau etwas aufzulockern. Das Zeichen im Vordergrund markiert eine Untiefe, genauer: einen Steinwall, der als Wellenbrecher dient (eine Art Buhne). Bei Ebbe thront das Zeichen wie ein Gipfelkreuz über dem Wall. Bei Springflut, so wie vorletzte Woche, bleibt nur noch die Stange mit den zwei Dreiecken sichtbar.

Die Anlagen auf dem gegenüber liegenden Elbufer gehören zu einer Werft an der Estemündung und zu einer Hebebrücke.

0 Kommentare

Sa

19

Mär

2016

Nach der Retusche...

...sieht die Dame nun so aus: der Schleimbelag unter und vor dem Auge wurde noch etwas verstärkt, ebenso die diffuse Graufärbung vor dem Auge. Eine kleine weiße Haartolle aus dem weißen Fellmaterial ziert das Haupt, und auch die Nasenpartie habe ich noch minimal überarbeitet. 

Eine vergrößerbare Version des Bildes stelle ich in die Galerie II.

0 Kommentare

Mi

09

Mär

2016

Etwas müde...

... so, wie die Dame links, bin ich zur Zeit auch, oder besser gesagt: urlaubsreif. Mache daher erst ´mal zehn Tage Urlaub.

Die Kuh ist fast fertig. Im Grunde fehlen nur noch ein paar weiße Locken über dem dunklen Hintergrund. Dazu sollte dieser aber noch weiter trocknen. Das nebenstehende Foto vermittelt aber einen ganz guten Eindruck davon, wie das Rindvieh nachher aussehen wird.  

0 Kommentare

Fr

04

Mär

2016

Rotbuntes Fleckvieh Teil 1

Kaum ist die Holstein Frisian getrocknet (siehe vorletzter Blogbeitrag), habe ich schon das nächste Viehportrait auf Kiel gelegt. Dieses Mal wird es eine rotbunte, etwas müde dreinblickende Dame, mehr rot als bunt allerdings.

Wie immer habe ich zunächst eine lockere Bleistiftskizze angelegt, um die groben Konturen zu markieren.

Danach kommt die Untermalung mit Gouache. Ganz grob, nur die Umrisse und ein paar Hell-Dunkel-Kontraste.

Das Ohr sieht noch aus wie ein schräg abgeschnittenes Rohr. Wäre völlig wurscht, aber es hat mich trotzdem gestört. Deshalb...

Habe ich noch ein wenig daran "herumgeschraubt."

Außerdem habe ich den Hintergrund etwas abgetönt.

Nachdem all das trocken war, habe ich die Leinwand zweimal mit hochverdünntem Leinölfirnis eingelassen. Danach geht es dann "fett auf mager" weiter, mit reiner Ölfarbe.

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

27

Feb

2016

Arbeitsplatz Bodensee

Auch wenn es nicht leicht ist, sich als Berufsfischer am Bodensee über Wasser zu halten- es gibt es doch immer noch einige Unverdrossene, die sich dieser harten und immer weniger lukrativen Tätigkeit  widmen.

Typisch für die Bodenseefischerei sind die kleinen Boote, klein  zumindest im Vergleich mit denen, die man von der Küstenfischerei her kennt. Fischkutter wird man auf dem Bodensee vergeblich suchen, von  fahrenden Fischfabriken ganz zu schweigen. Hier geht es noch sehr handwerklich zu.

Selten sieht man -wie auf meinem neuesten Bodensee-Vollmondbild- zwei Mann auf einem Fischerboot. Vielleicht sind es Vater und Sohn?

 

0 Kommentare