Skizzen

Ich bin an sich kein Aquarellmaler. Mir liegt diese Technik nicht ; sie verzeiht keine Fehler. Einmal an der falschen Stelle danebengemalt, kann man nochmal von vorne anfangen. Aquarellfarben haben aber einen Vorteil: sie trocknen schnell und der Malgrund (spezielles Papier) ist viel preisgünstiger, als eine vergleichbare Leinwandfläche. Außerdem trocknet  Aquarellfarbe recht schnell. Wenn es darum geht, anhand einer kurzen Skizze die Wirkung bestimmter Farben zu erproben, ist Aquarellfarbe ideal. Ruckzuck kann man ein paar kleine Skizzen hinwerfen, zum Preis von ein paar Cent   

Wenn es nur darum geht, an der Bildkomposition und der Verteilung dunkler und heller Flächen zu feilen, ziehe ich die Bleistiftskizze dem Aquarell vor- geht noch schneller, man braucht keine Pinsel und kein Wasser und das Papier ist noch billiger.

Anbei eine kleine Aquarellskizze, eine Vorarbeit für ein größeres Bild., es ging darum, den Himmel zu entwerfen. Ich habe ihn beim  nachfolgenden Ölbild dann ähnlich gemacht, weil er mir ganz gut gefiel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0