Der Bodensee-schön bei jedem Wetter

Blick in den Markelfinger Winkel (Öl auf Leinwand, 10 x 15 cm, verkauft)
Blick in den Markelfinger Winkel (Öl auf Leinwand, 10 x 15 cm, verkauft)

Letztes Jahr war ich eine Woche auf Malreise am Bodensee, vor allem auf der Insel Reichenau und in der Konstanzer Ecke. Gleich am ersten Abend, kaum war das Zelt aufgebaut, schwang ich mich samt Malkoffer aufs Rad und fand eine nette Ecke in Niederzell. Von dort aus hat man einen schönen Blick in den Markelfinger Winkel.  Es war eine schöne Stimmung, die es zügig einzufangen galt, und ich bin gerade noch fertig geworden, bevor es dunkel wurde.  Bilder, die man in Ruhe zu Hause malt mögen vielleicht handwerklich besser sein als plain air, also draußen, gemalte. Trotzdem hat es auch seinen Reiz, zügig und intuitiv vor dem Objekt zu malen. Manche Dinge muss man dabei in Kauf nehmen: fast immer fliegen kleine Fliegen oder Mücken ins Bild und kleben an der Ölfarbe fest. Ganz besonders extrem war es bei diesem Bild: ständig musste ich mit dem Malspachtel neue Leichen bergen und die Stellen  anschließend versäubern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0