Endlich ein Winterbild

Ich habe es jahrelang vor mir hergeschoben, ein Winterbild bzw. Schneebild zu malen. Ich konnte mir bisher einfach nicht vorstellen, dass sich jemand freiwillig ein Bild an die Wand hängt, aus dem klirrende Kälte förmlich herausquillt.

Doch dieser Winter dauert nun schon so lange und ist so intensiv kalt, dass es fast schon zur Authentizität eines Landschaftsmalers gehört, ihn wenigstens in einem Bild festzuhalten.

Das Motiv fand ich- aus Dettingen/Teck kommend- kurz vor Owen. Hier beginnt das Lenninger Tal, der Bergsporn rechts oben wird vom "Brucker Fels" gekrönt. Von dort aus hat man eine fantastische Aussicht, weit ins Land hinein. Links erkennt man noch die Ausläufer des Teckberges.

Was mir gefiel, war die weite Ebene der Talaue. Die Äcker waren komplett vom Schnee bedeckt. Hinzu kam die diesige Wetterlage, die den Albtrauf wesentlich weiter entfernt wirken ließ, als er tatsächlich ist.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0