Dorf im Schwarzwald

Dieses interessante Projekt erstreckte sich über einige Wochen hinweg.   Zunächst war ich skeptisch. Der Auftraggeber wollte eine historische Ansicht seines Ortes und hatte mir einige historische Fotos des Dörfchens aus unterschiedlichen Epochen geschickt (alle schwarzweiß) und dazu viele interessante Infomationen aus Zeitzeugenbefragungen und eigenen Beobachtungen geliefert. Ich beschloss, mich auf dieses Experiment einzulassen.

Es wurde ein interaktives Gemeinschaftsprojekt. Bezüglich der Farbgestaltung der Gebäude entwickelte sich ein lebhaftes Hin und Her, wir rätselten, welche Farbe wohl das Dach der Zwiebel auf dem Kirchturm oder das des Hauses links daneben gehabt haben müsste.  Aus malerischer Sicht reizvoll war die Gestaltung des Vordergrundes, den ich weitgehend frei gestalten musste, da die Vorlagenfotos durchweg im Winter aufgenommen worden waren. Die fast reifen Getreidefelder mussten sein, um die grünen Flächen zu durchbrechen.Ob es sie hier jemals gab, ließ sich nicht herausfinden.

Von Anfang an fand ich die Anordnung der Gebäude ideal: die weißen Flächen der Häuser im Vordergrund sind alle abgeschattet, so dass die wichtigen Gebäude in der oberen Reihe  direkt von der Sonne bestrahlt werden, allen voran die Kirche. Heute sieht es dort anders aus, nicht mehr so malerisch. Der Vordergrund  und der Hang rechts von der Kirche sind weitgehend bebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    josef Riediger (Dienstag, 03 November 2015 11:08)

    Es war für mich eine tolle Erfahrung in das Werden dieses Bildes eingebunden
    zu sein.Nach neueren Gesprächen mit Bauern des Ortes war es so wie auf
    auf Bild dem Bild dargestellt, daß die Getreidefelder unten in der Talaue
    waren.
    Das Bild trifft sehr schön die Lage und die Stimmung des seinerzeit kleinen
    Dorfes.Heute ist die dargestellte Talaue zugebaut .Die Berghänge sind aller-
    Dinge weitgehend freigehalten.Es ist immer noch schön hier zu leben.Dazu
    trägt auch dieses Kunstwerk bei.
    Josef Riediger(Auftraggeber)
    03.11.2015