Chopin ist schuld!

Dieses Bild hätte eigentlich eine sonnige Küstenszene werden sollen, mit blauem Himmel und einigen harmlosen Cumulus- Wolken. Der hellblaue Himmel war schon gemalt, da musste ich zur Toilette. Als ich wieder an der Staffelei saß, dachte ich: Chopin wäre mal wieder schön, und legte das Klavierkonzert Nr.2 auf. Schon nach den ersten, traurigen Takten fand ich, dass der Himmel viel zu hell sei und kratze alles wieder herunter. Nach und nach entstand stattdessen diese düstere, aber dafür wesentlich realistischere Küstenszene. In meinem Skizzenbuch hatte ich letzte Woche einige Küstenbilder vom letzten Wales-Urlaub 2012 entdeckt, die ich in nächster Zeit in loser Folge umsetzen werde.

Was ich mag ist, wenn trotz des dunklen Himmels im Hintergrund  vorne die Sonne scheint. Das kommt der Musik Chopins nahe: stellenweise lieblich und eingängig wie Honig, stellenweise voller Düsternis und Tiefe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0