Haflinger-Portrait, Teil 1

Es war wieder einmal an der Zeit, ein Nutztierportrait  zu malen. Gut, dass letzte Woche jemand mit dem Wunsch an mich herantrat, eine ehemalige Haflinger-Zuchtstute portraitieren zu lassen.

Wie immer begann ich mit verschiedenen Skizzen auf Papier, bis ich mich für diese Perspektive und vor allem diese Kopfhaltung entschied.

Als Leinwand wählte ich eine schwere Baumwollleinwand, die auf einen Keilrahmen aufzog und dreimal grundierte. Nun konnte die Untermalung kommen. Ich habe hierfür Gouache verwendet, weil man die nach dem Trocknen mit Wasser nochmal ablösen kann. Gut so, denn die Ohren musste ich nochmal abwischen und nochmal neu malen. Das Foto mit der monochromen Untermalung zeigt bereits die endgültige Ohrstellung.

 

Im nächsten Schritt habe ich die untermalte Leinwand mit ca. 1:10-Leinöllösung eingelassen. Das mache ich, um die Leinwand etwas weniger saugend einzustellen, also gleichsam zu versiegeln. .Wenn sie zu sehr saugt, werden die Farben stumpf und das Bild matt. Für den Bildhintergrund habe ich die Lösung stark eingefärbt, ungefähr so dunkel, wie es nachher auch werden soll. Das hilft bei der Wahl der richtigen Tonwerte für das Pferd enorm. Hier bin ich gerade dabei, das rechte Ohr zu ummalen.

 

Hier das Ganze von der anderen Seite.  Für solche Arbeiten verwende ich gerne einen Flächenstreicher. Das ist ein flacher Pinsel mit kurzem Stiel, ähnlich einem Backpinsel. Diese Pinsel sind selbst bei sehr guter Qualität nicht teuer und erzeugen einen breiten Strich, ohne allzuviel Farbe aufzunehmen.
Letzteres macht sich beim Pinselreinigen bemerkbar- das geht bei einem solchen Pinsel viel unkomplizierter als bei einem üppiger behaarten.

Das ist der heutige  Zwischenstand: das Pferd ist untermalt, der Hintergrund abgedunkelt und schon mal eingefärbt. Er wird wohl grün bleiben, nur anders strukturiert und abgestuft.

Jetzt lasse ich das Bild erstmal trocknen, damit der geringe Leinölanteil durchhärten und der oben beschriebene Effekt der Versiegelung eintreten kann.

 

Fortsetzung folgt demnächst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0