Kleines Bild auf grober Leinwand

Flaute vor der Insel Schweinesand
Flaute vor der Insel Schweinesand

Hier ist das Bildchen, für das ich (siehe unten) in einem rotbraunen Farbton eine Aquarellskizze angefertigt hatte.  

Ich hatte noch ein Stückchen einer schweren Leinwand übrig, die ich versuchsweise für das kleine Format verwendet habe. Manchen mag die Grobheit der Leinwand stören- mich nicht.

Das Bild ist eine Szene von der Elbe, zwischen Blankenese und der Insel Schweinesand. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich mag diese Landschaft. Selten hat man es zweimal mit denselben Farben zu tun. Elbe und Himmel ändern ihr Antlitz ständig. Mal glänzen die Blätter der Pappeln und Weiden am Ufer silbrig, mal sind sie im warmen Abendlicht warmgrün beleuchtet. Ebenso schnell kann sich die Farbe des Wassers ändern.

Leider ist es dort oft sehr windig. Als ich 2012 im April zu Besuch in Hamburg war, habe ich mir fast die Finger abgefroren, obwohl es im Windschatten gar nicht so kalt zu sein schien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0