Urlaub

Abendstimmung am See (Öl auf Leinwand, 12 x 15 cm)
Abendstimmung am See (Öl auf Leinwand, 12 x 15 cm)

Wir waren einige Tage am Bodensee, der sich mehr und mehr von seiner herbstlichen Seite zeigte. Besonders beeindruckte mich, wie der See tagsüber, von Fönwinden aufgepeitscht, einem Hexenkessel gleichen und wenige Stunden später wieder so ruhig und ruhig und friedlich daliegen kann, wie auf dem Bild links.

Natürlich ist der See aus Sicht des Touristen schöner, wenn die Sonne scheint, es warm und windstill ist. Aus Sicht des Malers aber bietet er im Herbst mehr Inspiration. Vor allem die Nebelszenen und bewölkte Himmel mit ihren abgestuften grau-blauen Farbtönen haben mir gefallen und werden mich den Winter über malerisch beschäftigen.

Schön fand ich auch die Kombination von blauem Himmel und in der Sonne leuchtendem Herbstlaub, das sich im See spiegelte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0