Am Untersee (Teil 3)

Interessant ist die Färbung des Wassers, wenn der dahinterliegende Himmel düster-grau ist und vorne noch die Sonne scheint. Auch das begrünte Ufer hebt sich dann besonders intensiv vom Himmel und vom Wasser ab. Immer wieder muss ich solche Szenen malen.

Als ich in Mammern an der Schiffslände saß, braute sich ein Gewitter zusammen, das mich sogleich zu diesem Bild inspirierte. Glücklicherweise verzog sich das Gewitter wieder, so dass der See nicht so aufgepeitscht war wie auf dem Bild. Das nehme ich mir heraus: Himmel, Wetter, Farbe des Wassers so zu verändern, dass das Bild wo wird, wie ich es mir vorstelle.  Die wirklichkeitsgetreue Abbildung der Landschaft oder einer bestimmten Szene steht erst an zweiter oder dritter Stelle. Das Bild ist übrigens im Original nicht ganz so hochformatig, wurde beim Komprimieren wohl etwas gestaucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Sonntag, 16 Juni 2013 20:16)

    Hast du die Segelschiffe auch reininterpretiert? Die sind super! Es sieht für mich so aus, als ob sie sich vor dem nahenden Gewitter noch schnell in Sicherheit bringen wollen. Echt spannend, wie immer!

  • #2

    atelier-unter-der-teck (Sonntag, 16 Juni 2013 20:35)

    Hallo Heidi, die Boote mussten sein, um die Spannung zu erhöhen. Ich habe sie so gemalt, dass sie genau vor dem Wind (siehe Verlauf der Wellen) auf den Betrachter zusegeln, also den Hafen Mammern anlaufen. Streng genommen hätten sie etwas heller sein dürfen, aber ich habe sie extra etws gräulich gemacht, um etwas mehr Tiefe zu schaffen.