Kleine Ausrüstung

Hier sehen Sie meine kleine Ausrüstung. Sie besteht vor allem aus dem Malkoffer, in dessen Deckel ich eine Staffelei integriert habe.  Mit einem kleinen Schraubenzieher kann ich zwei Klötze, die in Schwalbeschwanzführungen laufen,  so anziehen, dass sie das Bild im Deckel festklemmen. Über die Sachen im Kasten kommt noch eine genau passende Platte, die vom Falz des Deckels auf die Zwischenwände gedrückt wird, so dass beim Transport die Pinsel, Malspachtel und Farbtuben nicht durcheinandergeworfen werden und vor allem das Bild nicht beschädigen können.

Ich male gerne draußen und nehme fast immer das Fahrrad, um auch abgelegene Orte gut zu erreichen. Ballast stört da nur, vor allem, wenn es bergauf geht. Deshalb lasse ich manchmal die Feldstaffelei zu Hause und male direkt im Koffer, den ich dann auf dem Schoß habe oder irgendwo aufstelle. Im Koffer kann ich Bilder bis ungefähr 20 x 30 cm einspannen. Für diese Formate genügen auch die kleinen Farbtuben plus eine größere Tube Zinkweiß.

Terpentinersatz brauche ich für die Untermalung. Normalerweise nimmt man dazu Balsamterpentin, aber das vertrage ich nicht so gut (ich bekomme Niesattacken- schade, denn dieses echte Terpentin riecht wunderbar). Auf dem Bild unten sehen sie die kleine Ausrüstung im Einsatz am Albtrauf. Zwei Meter weiter vorne lauert der Abgrund...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0