Kein Rapsfeld

Auf der Jagd nach einem schönen Rapsfeld-Motiv war ich neulich unterwegs in den Feldern zwischen Kirchheim-Nabern und der A8. Seit Jahren habe ich vor, ein Raps-Bild zu malen. Bisher hatten mich die ausgesprochen kühlen Farben dieser an sich schönen Pflanzen immer abgeschreckt.

Als ich nun den Hintergrund des Bildes fertig hatte und schon die Zitronengelb-Tube aufgeschraubt hatte, ging es mir wie immer: ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden, so kalte Farben einzusetzen. Feige griff ich stattdessen zum lichten Ocker und malte zwei vollreife Getreidefelder. Dem Bild hat es sicher nicht geschadet, aber das "Missionsziel" habe ich krass verfehlt. Ich werde die Tage noch einmal einen Anlauf nehmen, vielleicht im Abendlicht, wenn die Farben etwas wärmer wirken. Oder mit einer insgesamt kühlen Harmonisierung. Noch blüht der Raps. Leider ist das Wetter hier zur Zeit nicht maltauglich. Aber ich habe einige Fotos geschossen, vielleicht geben die was her...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fiona (Donnerstag, 23 Mai 2013 17:40)

    trau dich! ;)

  • #2

    Heidi (Donnerstag, 30 Mai 2013 15:56)

    Als ich bei uns über die Felder spazierte musste ich immer wieder an dieses Bild denken. Der Raps ist am Verblühen und die letzten Blüten sind etwas `pastelliger`. Ausserdem ist das Grün der Stengel, Blätter u. Hülsen irgendwie eine Mischung aus `Emerald-Grün`u. Weis... Bei meiner Gesellenprüfung hat mich `ne Meisterin über `Lichtpunkte` ausgeqetscht. Ich hatte damals keinen blassen Schimmer u. hab mir was aus den Fingern gesogen. Mitlerwele weiß ich, wie wichtig sie in der Gestaltung sind. Das ist wie der ´helle Fleck` im Auge das man damit zum leuchten bringt. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen??? Ich will dich damit nicht kritisieren...niemals...! Aber ich weiß dass du immer für einen anderen Blick auf deine Bilder offen bist. Manchmal reicht ja nur ein kleiner Sonnensrahl oder ein heller streifen ( rapsgelb ;-)) am Horizont?! Danke für deine Bilder!