Bootshaus am Luganer See

Ich mag Landschaften mit großer räumlicher Tiefe und Weite. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: dem Charme dieser Szene ohne jegliche räumliche Tiefe konnte ich nicht widerstehen. Das kleine Bootshaus liegt am Ufer des Luganer Sees, in Cantina di Gandria. Ich habe es als Miniatur umgesetzt. Unerwartet schwierig gestaltete sich die Wiedergabe der Wasserfläche. Einerseits spiegelten sich der Wald und das Häuschen im Wasser, andererseits hatte der See eine durchscheinende türkisfarbene Eigenfarbe, die insbesondere an den Wellen, aber auch sonst durchschien. Wasser wird erst zum perfekten Spiegel, wenn sich der Betrachter mit den Augen unmittelbar über der Wasseroberfläche befindet und das Wasser ganz ruhig ist. In allen anderen Fällen hat man es mit vielen verschiedenen Farben und Tonwerten zu tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0